Neues von der Mitgliederversammlung

Jubilare 2026
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Akkordeon-Orchesters 1957 St. Tönis e.V. am 1. Februar 2026 wurde von den stimmberechtigten Mitgliedern mit Spannung erwartet. Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Harmonika Verband (DHV) wurden durch den Bezirksvorsitzenden, Günter Jansen, und für das Akkordeon-Orchester durch den 1. Vorsitzenden, Oliver Schieren, vorgenommen. Geehrt wurden für 5 Jahre Mitgliedschaft Leonhard Neuhoff, Maximilian Oellers und Klaas Heintges. Weitere Mitlgieder wurden für 10, 20, 40, 45, 50, 55, 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, bis hin zur 65jährigen aktiven Mitgliedschaft von Hans-Dieter Janßen.
Außerdem standen satzunggemäß Neuwahlen für einige Vorstandsämter an. Die bisherigen Inhaber dieser Ämter wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Alle Vorstandsaufgaben werden ehrenamtlich ausgeübt.
Anschließend informierte der Vorstand über ein großes Vorhaben und stellte es zur Abstimmung: Das Vereinsheim wird energetisch saniert, modernisiert und mit einem Anbau erweitert. Nach jahrelangen Bemühungen durch den Vorstand, insbesondere den 1. Vorsitzenden, Oliver Schieren, ist eine sehr weitgehende Förderung durch öffentliche Mittel zugesagt. Zu den verbleibenden Eigenmitteln gibt die Tönisvorster Sparkassenstiftung eine großzugige Zuwendung. Die Mitglieder sind aufgerufen, sich mit Spenden und zinslosen Darlehen zu beteiligen.
Einzelheiten werden in einem Newsletter vorgestellt, der bald nach Karneval erscheint (der Newsletter kann hier bestellt werden).
Der ambitionierte Terminplan sieht vor, dass möglichst in den kommenden Sommerferien mit den Arbeiten begonnen wird und der laufende Betrieb so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Der Um- und Ausbau soll im Jahr 2028 abgeschlossen werden.
Der Grundsatzbeschluss und Auftrag an den Vorstand zu diesem Projekt erhielt eine überwältigende Mehrheit.
