“MachMitMusik“ – Kinder-Ferienprogramm


2024

Sommerferiencamp „MachMitMusik“ 2024

Das Akkordeon-Orchester bietet wieder ein einwöchiges Ferienprogramm in den Sommerferien an.

Woran zupft man, wenn man eine Gitarre zum Klingen bringen will? Kann man aus Alltagsgegenständen Instrumente bauen? Und wie hört sich eine Geschichte aus Tönen an? In „MachMitMusik“ tauchen die Teilnehmer in die Welt der Klänge ein, der Melodien und Rhythmen. Spielerisch wird der Umgang mit Instrumenten und deren Klangeigenschaften kennengelernt. Das Akkordeon Orchester 1957 St. Tönis lädt alle Kinder zwischen 6 und 11 Jahren ein, in den Sommerferien vom 12.08. bis 16.08.2024 jeden Tag von 8:00-16:00 Uhr im Musik- und Jugendhaus, Corneliusstraße 25 b, 47918 Tönisvorst eine spannende Woche zu verbringen. Die Kinder können sich an verschiedenen Musikinstrumenten ausprobieren. Musikdozenten sind Marcel Schmitz und Christian Baakes von Tommys Workshop aus Viersen. Sowohl im großen Vereinsheim mit vielen Möglichkeiten als auch im dazugehörenden Außengelände sollen die Kinder eine aufregende und spannende Ferienwoche verbringen. Es wird täglich gemeinsam zu Mittag gegessen, Obst und Getränke stehen zur Verfügung. Am Freitagmittag wird den Eltern, Großeltern und Geschwistern vorgeführt, was alle kennengelernt haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Kinder begrenzt. Wer zuerst kommt, musiziert zuerst! Die Kosten belaufen sich pro Kind auf € 100,00 Euro, Geschwister zahlen € 90,00 (inklusive Mittagessen, Bastelmaterial, Obst und Getränke)
Anmeldungen sind ab 01. Februar 2024 bis zum 30. April 2024 möglich:
ferienprogramm@akkordeon-orchester-1957.de.


2023

Sommerferiencamp „MachMitMusik“ 2023

Fotoimpressionen:


2022

Sommerferiencamp „MachMitMusik“ 2022


Am Montag, dem 1. August, kamen 34 gut gelaunte Kinder bei bestem Wetter in unser Vereinsheim. Sie nahmen am musikalischen Ferienprogramm teil. Die Dozenten Christian Baakes und Marcel Schmidt und Vertreter des Vereins begrüßten die Kinder.

Es wurde an fünf Tagen ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Jedes Kind, das schon ein Instrument spielt, durfte es mitbringen. Die anderen haben mit Instrumenten aus dem Vereinsheim, z.B. Trommeln, Bongos und selbstgebastelten Rasseln das Orchester vervollständigt. Auch schöne Gesangsstimmen haben nicht gefehlt.

In den Pausen gab es gesunde Snacks, Obst, Gemüse. Leckeres Mittagessen, Eis und Getränke haben nicht gefehlt. Es gab auch genug Zeit, auf dem großen Gelände um das Vereinsheim zu toben.

Die Helferinnen und Helfer aus dem Akkordeon-Orchester haben das mit viel Energie und Freude organisiert.
Am Freitag, dem Abschlusstag, waren um 14 Uhr alle Eltern, Geschwister, Omas und Opas eingeladen, dem großen Orchester zu lauschen. Womit niemand gerechnet hat: unter Leitung von Christian und Marcel an der E-Gitarre wurde in einer besonderen Variation „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt.
Das hat den Zuschauern so gut gefallen, dass die Kinder das Stück ein zweites Mal aufführen durften.
Anschließend konnte man in viele strahlende Kinderaugen schauen und die Eltern waren sehr stolz.


2021

Gelungenes Sommerferiencamp „MachMitMusik“ 2021

Das vom Akkordeon-Orchester St.Tönis, angebotene 2-wöchige Sommerferiencamp „MachMitMusik“ für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren war ein voller Erfolg. Mit Stolz konnten die Musiklehrer Marcel Schmitz und Christian Baakes am Ende den Eltern, Großeltern und Freunden mitteilen: Es waren sehr schöne zwei Wochen, voller Arbeit, aber mit diesen Kindern hat es wirklich Spaß gemacht.

Und den Kindern merkten die Besucher an, dass auch sie ihren Spaß hatten. Verschiedene Instrumente wurden ausprobiert und in der 2. Woche sogar ein Lied komponiert und getextet – zum Thema: Ich hab meinen Freund vermisst. Jeden Freitag zeigten die Kinder, was sie in der jeweiligen Woche gelernt hatten. Das Lampenfieber war jedes Mal riesig und die Aufregung der kleinen Künstler ganz groß.

Diese zwei Wochen wurden erst durch die ehrenamtliche Hilfe vieler Hände möglich. Die Kinder wurden jeden Tag mit frischen Mahlzeiten aus der vereinseigene Küche versorgt. Obst und Getränke durften natürlich auch nicht fehlen. Für manches Kind stand es beim Abschied schon fest: „Wenn es die MachMitMusik-Woche nächstes Jahr wieder gibt, bin ich wieder dabei!“

Die Ergebnisse der zweiten Woche als Hördatei:
Die frechen Freunde: Mit meinem Freund
Music Kids: Beste Freunde für immer

2020

Sommercamp des Akkordeon Orchesters begeistert Kinder

(07.08.2020)

Vom 3. bis 7. August bot das Akkordeon-Orchester zum ersten Mal ein musikalisches Programm in den Sommerferien am und um das große Vereinsheim an. Das Sommercamp wurde sehr gut angenommen und war bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Die Musikdozenten Marcel Schmitz und Christian Baakes von Tommys Workshop aus Viersen und die Musikpädagogin Tina Tarnawa verhalfen den Kindern mit fleißiger Hilfe zahlreicher Vereinsmitglieder zu einer unvergesslichen Woche.

Dreißig Kinder zwischen 6 und 12 Jahren tauchten in die Welt der Klänge, Melodien und Rhythmen ein. Spielerisch lernten sie den Umgang mit Instrumenten und deren Klangeigenschaften kennen, indem sie sogar selbst Instrumente bauten. Morgens wurde mit einer „Witze-Runde“ gestartet und die Mittagspause wurde durch ein gemeinsames Essen gefüllt. Beides trug zur einzigartigen Gruppenbildung und zu einer in der gesamten Woche spürbar harmonischen und angenehmen Atmosphäre bei.

Am Mittwoch tauchten die Kinder mit Tina Tarnawa in die musikalische Welt der verschiedenen Instrumente ein. Verbunden mit einer spannenden und spielerischen Piratengeschichte wurden u.a. die Instrumente Mundharmonika, Melodika und Akkordeon vorgestellt und kennen gelernt. Dies weckte in einigen Kindern den innigen Wunsch „Ich möchte auch Akkordeon spielen lernen!“.

Unter Leitung der Jugendabteilung erlebten die Kinder am Donnerstag eine aufregende und knifflige Schatzsuche, wobei sie interessante Rätsel mit Bravour lösten und sich somit mit eigenem Geschick den Weg zu einem leckeren, gefrorenen Schatz erkämpften.

Als großes Finale der musikalischen Woche präsentierten die kleinen Musikanten vor einem großen und staunenden Publikum aus Eltern, Geschwistern und Großeltern stolz, was sie in dieser Woche gelernt und gebastelt haben.

„Ich habe die Woche über so viele strahlende Kinderaugen gesehen! Das freut uns sehr.“, freute sich auch der 1. Vorsitzende Oliver Schieren. „Wir hoffen natürlich auch in Zukunft unseren Nachwuchs bestens zu fördern und sind sehr glücklich mit Tina Tarnawa eine hervorragend ausgebildete Musikpädagogin neu im Team zu begrüßen. Ab September starten unter ihrer Leitung zahlreiche neue Gruppen. Einige sind bereits ausgebucht, doch das ein oder andere Plätzchen ist noch frei.“
MitMachMusik1MitMachMusik4
Die Jugendabteilung bietet im Laufe des Jahres zudem noch weitere Aktionen an. Darunter eine Mal-Aktion am 06.09. von 14 bis 17 Uhr und eine Übernachtung im Vereinsheim am 24.10. von 16 Uhr bis 25.10. um 10 Uhr. Anmeldungen bitte per Mail an jugendabteilung@akkordeon-orchester-1957.de.

An folgenden Instrumenten bietet das Akkordeon-Orchester die musikalische Ausbildung an: Mundharmonika, Melodika, Akkordeon und Schlagzeug. Über die verschiedenen Mutter-Kind-Kurse, Kurse zur musikalischen Früherziehung und Aktionen der Jugendabteilung informieren Sie sich unter https://www.akkordeon-orchester-st-toenis.de/ausbildung.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung