Rupert-Neudeck-Gesamtschule kooperiert mit dem Akkordeon-Orchester St.Tönis
Die Gesamtschule in Tönisvorst lebt es vor: Eine Kooperation mit dem ortsansässigen Akkordeon-Orchester ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in einer Arbeitsgemeinschaft (Jahrgangsstufen 5 bis 7) projektbezogene Musikerlebnisse zu erfahren.
Das Motto in diesem Schulhalbjahr heißt:
Schraube deine Gedanken hoch und träume nachhaltig / ein Star sein, berühmt sein.
Die Musik-AG passt da genau hinein!
Marcel Schmitz, freiberuflicher Musiker und Dozent / Lehrer / Ausbilder beim Akkordeon-Orchester führt den Unterricht in Zusammenarbeit mit dem didaktischen Leiter und Projektleiter, Thomas Bissels, durch. Mit seiner unkonventionellen Art vermittelt er den Schülerinnen und Schülern, was Musik bedeutet, wie ein Song entsteht und das man Musik leben und erleben kann. Wie kann man sich durch Musik ausdrücken? Instrumental, mit Gesang – im Chor, als Rapper, … -, beim Erstellen von Liedtexten usw.
Die Kinder werden an verschiedene Instrumente wie Gitarre, Keyboard und Percussion herangeführt. Sie erkunden, probieren aus und musizieren. Das Gemeinschaftserlebnis steht im Vordergrund. Einige möchten lieber im Chor singen – auf moderne Art; Sprechgesang ist angesagt und den Teilnehmern macht es sichtlich Spaß.
Das Motto von Marcel Schmitz lautet: Musik hat nur dann einen Sinn, wenn sie Spaß und Freude macht. Diese gelebte Erfahrung zu vermitteln und zu vertiefen ist neben dem „Handwerk“ Ziel der Musik-AG.
Die Kooperation Schule / Musik-Verein wird unterstützt durch die Volksbank Krefeld. Ohne diese Hilfe wäre das Erleben der Musik auf diese praktische Art und Weise im Schulunterricht nicht möglich. Die Volksbank Krefeld unterstützt seit langem die Aktivitäten des Akkordeon-Orchesters. Christian Davids, Marketingleiter der Volksbank Krefeld, hat die Musik-AG an der Gesamtschule gemeinsam mit Oliver Schieren (1. Vorsitzender Akkordeon-Orchester) und Thomas Bissels (Didaktischer Leiter der Gesamtschule) besucht und sich von der positiven Durchführung überzeugt. Die Schülerinnen und Schüler gaben spontan ein Musikstück zum Besten und jeder hatte seinen musikalischen Platz in der Gruppe. Die Überraschung war geglückt – die Besucher waren positiv beeindruckt – in relativ kurzer Unterrichtszeit war ein Musikstück für eine Vorführung bereit. Der Applaus war den Schülerinnen und Schülern sicher.